LOHMANNdialog

Ausstellung zum 81. Geburtstag im Kulturwerk Aachen

8.6.-27.7.2019

Vita Brevis Ars Longae. Peter Mainkas Leben für die Kunst – eine Retrospektive

"Jahrzehntelang stand der Künstler Peter Mainka für kulturpolitische Aktionen im Stadtraum mit der Gruppe Blaustich. Der Einsatz für die Kunst unterstützte die Erhaltung der Barockfabrik, die Einrichtung eines Künstlerhauses in Süsterfeld, heute Atelierhaus, und den Teilverbleib der Sammlung Ludwig in Aachen. Der Zeichner, Maler und Photograph Peter Mainka blieb dabei im Hintergrund.

An seinem 81. Geburtstag eröffnet das Kulturwerk Aachen eine Retrospektive seiner Werke, die sein künstlerisches Talent mit Werken ab 1953 zeigt. Realistische Gemälde, Fotomontagen um 1970 und Farbzeichnungen ab 1980 zeigen sein Interesse für sein unmittelbares Lebensumfeld, das er mit romantischen Stimmungen und symbolischen Verweisen auflud. Als Sonderform der Performance fügte sich seit 1973 (Hauptwerk „Caput Mortuum“) persönliches Erleben theatralisch in den lokalen Stadtraum ein. Als Diaserie oder Fotofolge wurde mit Hilfe der Gruppe Blaustich daraus eine Bilderzählung, der zahlreiche weitere Aktionen im Stadtraum folgten.

Die Ausstellung würdigt besonders die wenig bekannten Zeichnungen, Gemälde und Fotoarbeiten Peter Mainkas."

Textauszug aus MovieAachen